Jiaogulan als rankendes Tee Gewächs

Gesundheit vom Balkon oder Garten

Als Pflanze gehört Jiaogulan zu den Kürbisgewächsen und etabliert sich auch in Deutschland zusehens als Ersatz für Ginseng. Möglicherweise ist die Wirkstoffzusammensetzung und auch Konzentration im Jiaogulan besser als im Ginseng. Weiterhin spricht für diese rankende Pflanze, dass sie sich leicht anbauen lässt und winterhart ist. Sie kann noch im gleichen Jahr geerntet werden. Wenn sie sich einmal durchgesetzt hat, kann diese rankende Pflanze einfach an anderen Pflanzen hoch wachsen und in deren Kronendach Sonne tanken. Sie erreicht dabei eine Höhe von bis zu zwei Metern.

Es rankt so schön

Es rankt so schön

Damit Jiaogulan gut wächst

Jiaogulan würde einen Humusboden mit einem kleinen Sandanteil und eine Halbschattenstelle bevorzugen. Zum einen stagniert das Wachstum bei Staunässe. Wenn die Pflanzen jedoch trocken stehen und die volle Sommersonne abkriegen, verbrennen einige Blätter. Ein weiteres Problem besteht darin, den Jiaogulan einmal dazu zu bringen, dass er sich durchgesetzt hat. Einige Schnecken fressen seine Blätter. Wenn man die Setzlinge setzt, brauchen diese ihre Zeit. Sind es zu viele Schnecken, die an anderen Stellen nichts besseres finden, fressen sie den Jiaogulan nieder. Deswegen sollte man zuerst einmal schauen, dass wirklich gute Bedingungen geschaffen werden. Man kann die Setzlinge auch erst einmal im Zimmergewächshaus, Wintergarten oder Gewächshaus bis Juni vorziehen, da die Pflanzen bei Wärme wesentlich besser wachsen.

Jiaogulan Stecklinge im ersten Jahr

Jiaogulan Stecklinge im ersten Jahr

In Stichpunkten:

  • Mutterboden mit etwas Sandanteil
  • Staunässe vermeiden
  • Nicht komplett trocken werden lassen
  • Nicht die sonnigsten Stellen wählen
  • Im Anfang vor Schnecken schützen
  • Als Bodendecker oder als rankende Pflanze planen

Bodendecker oder rankende Pflanze?

Jiaogulan lässt sich sehr gut als Bodendecker verwenden, da er einmal eine Fläche für sich erobert und auf dieser eine Höhe von 20 bis 30 cm erreicht. Er kann auch sehr gut einen Totholzhaufen, andere Sträucher, absterbende Pflanzen oder sonst etwas überwuchern, was für einige Jahre als Gerüst dient. Man könnte z.B. auch ein Katzennetz über den Balkon spannen und im Kübel Jiaogulan setzen. (Wenn man ein Katzennetz spannen darf.)

Man könnte Jiaogulan also als Sichtschutz einsetzen. Da er selber nicht zu viel Sonne verträgt, wäre er aber als Beschattung nicht überall geeignet.

Es ist allerdings auch so, dass die Pflanzen dort gedeihen werden, wo es ihnen gut geht. Man kann Jiaogulan an mehreren Stellen setzen und Starthilfe geben. Wo es ihm gefällt, kommt er durch. Wo es gar nicht geht, geht er wieder ein. Etwas Geduld gehört jedoch dazu, da er im ersten Jahr seine Fläche erst erobert und im zweiten Jahr dann sein volles Potenzial entfaltet.

Bambusklammern

Bambusklammern

Jiaogulan als Tee trinken

Als rankende Pflanze wird Jiaogulan auch gegessen und z.B. dem Spinat oder Salat unter gegeben. Es werden die Blätter verwendet. Diese schmecken sehr intensiv und es wird vielleicht nicht jedem gefallen. Zwei bis drei kleine oder ein großes Blatt wird für eine große Tasse Tee genügen, etwas Zucker oder Stevia rundet es angenehm ab.

Wer faul ist und Jiaogulan für seine Gesundheit nutzen möchte, sollte ihn als Tee verwenden und mehrere Tassen am Tag trinken. Es gibt nicht rostende Metalleinsätze für die Tassen, in die man das Blatt gibt und später mit dem Einsatz entnimmt. Wenn man nach einigen Tassen Tee die Blätter entnimmt, ist das früh genug. Man kann einfach ein weiteres Blatt in den Einsatz geben, heiß Wasser drüber gießen, es ziehen lassen und trinken.

Wer wirklich viel Jiaogulan ernten möchte, sollte eine größere Fläche im Garten damit bepflanzen. Gerade bei Regenwetter säuft die Pflanze ab und wächst nicht weiter. Man kann dennoch mehrfach im Jahr ernten und auch einiges für den Winter trocknen. Es wird empfohlen, ganze Ranken am Boden abzutrennen, vorsichtig raus zu ziehen und zum Trocknen im dunklen und trockenen Raum aufzuhängen oder frisch zu verwenden.

Hier wird der Jiaogulan in das Bambusgestell geführt

Hier wird der Jiaogulan in das Bambusgestell geführt

Überwintern

Jiogulan ist winterhart, aber die vielen Ranken werden nicht immer überleben. Solange die Wurzeln mit den Bodentrieben überleben, wird er neu austreiben. Im Übrigen hat Jiaogulan eine interessante Eigenschaft. Er bildet einen Trieb aus, der sich dann aber wieder in den Boden rein schiebt und an anderer Stelle wieder raus kommt. Dieses sind die Wurzeltriebe, die eine Fläche für sich einnehmen. Das andere sind die Ranken, die bis zwei Meter hoch werden. Bei kälterer Temperatur scheint Jiaogulan erst mit den Wurzeltrieben zu wachsen, bis die Fläche voll ist und dann mit den Ranken.

Samen oder Setzlinge?

Jens Rusch brachte den Jiaogulan einst aus Asien mit und konnte damit seine Gesundheit verbessern. Er behauptet nun, dass die Pflanzen, die in Deutschland aus Saat nachgezogen werden, weniger Wirkstoffe enthalten werden. Man solle immer Setzlinge der ersten Generation wählen. Das bedeutet, dass man Stecklinge von diesen importierten Pflanzen nimmt. Die Samen wären die zweite Generation. An anderen Stellen im Web wird erklärt, dass es immer darauf ankommt, wie viel Wärme und Sonne die Pflanzen erhalten. Mehr Wärme und Sonne werden auch zu mehr Wirkstoffen führen. Deswegen wären dann die sonnigeren, aber nicht zu sonnigen Stellen mit guten Böden an warmen Plätzen zu bevorzugen. Mit Wärme und Sonne werden die älteren Blätter wirklich dunkler, diese werden auch gehaltvoller sein. Weiterhin gibt es nicht nur den Jiaogulan mit fünf Blättern wie von Jens Rusch, sondern auch welchen mit sieben oder neun Blättern. Der Jiaogulan mit sieben Blättern soll mehr Wirkstoffe als der mit fünf Blättern enthalten. So zumindest die Aussagen aus dem Web.

Wer nur Samen erhält, sollte sie in einem Zimmergewächshaus in Anzuchterde ansetzen. Wärme ist gut, es darf sogar 30° Celsius warm werden, was für andere Pflanzenarten zum Keimen oder für die ersten Wochen viel zu viel wäre. Der Boden soll nicht klitschnass sein oder abtrocknen. Es kann zwei bis fünf Wochen dauern, bis der Jiaogulan aufgeht. Man wartet wirklich, bis der Boden soweit trocken ist, dass man etwas gießen muss. Das scheint den Samen einen Impuls zum Aufgehen zu geben. Man sollte aber nicht ständig nass gießen und die Pflanzen noch nicht zu viel in die pralle Sonne stellen. Es dauert ein paar Monate, bis man wirklich schöne Pflanzen zum raus setzen hat. Wer es eilig hat, sollte Stecklinge erstehen.